Assistent übernimmt

Vor einiger Zeit hatte ich den Auftrag einer Kosmetik-Firma Ihre Produkte in der Natur zu fotografieren. Da es um Weidenrinde als Inhaltsstoff ging, fuhr ich mit meinem Assistenten an den Niederrhein, wo es schöne Kopfweiden gibt. Als wir einen geeigneten Baum gefunden hatten und das Equipment aufgebaut hatten war ich plötzlich arbeitslos, da mein Assistent seine Kamera auspackte und die Regie übernahm….

Auch hier noch ein kleiner Tip aus der Praxis. Wir benutzen einen entfesselt ausgelösten SB-910 Systemblitz von Nikon mit einer Firely Softbox um die harten Schatten des Sonnenlichtes im Baum (wo das finale Bild entstand) aufzuhellen. Bei viel Sonnenlicht funktioniert die entfesselte Auslösung über die Photozellen häufig nicht zuverlässig. Daher wurde der Blitz mit einem Funkauslöser von Calumet gezündet. Das funktioniert mit dem Sender auf der Kamera und dem Empfänger unter dem Blitz einwandfrei. Man kann dabei allerdings nicht die TTL-Funktion nutzen, sondern muss die Blitzstärke manuell einstellen.

Kommentar verfassen

