Mein erstes Buch

Nun ist es endlich vollbracht. Die Druckmachinen laufen schon…Das größte Projekt im letzten Jahr war ein Buch, das ich gemeinsam mit meiner Freundin Jeannette Gräfin Beissel von Gymnich erstellt habe.

Die Idee war Damen, die Schlösser oder Herrenhäuser besitzen, erhalten und vermarkten müssen Ihre persönliche Geschichte erzählen zu lassen. Dabei werden die unterschiedlichen Ansätze aber auch die notwendige „Hands on Mentalität“ und Schwierigkeiten dargestellt.

Zu den von Jeannette verfassten Texten habe ich das entsprechende Bildmaterial beigesteuert. Dabei ging es mir vor allem darum, die Häuser und deren Spezifika und Highlights zu zeigen, wie auch in den Portraits der Damen den jeweiligen Ansatz und Ihre Persönlichkeit herauszuarbeiten. Ergänzt wird das Buch durch  Landschaftsaufnahmen, die ich auf den Reisen als Teil meiner Serie „Mystical Landscapes“ aufgenommen habe.

Insgesamt hat das Projekt ziemlich genau ein Jahr gedauert. Es werden 19 Schlösser und Herrenhäuser vorgestellt, von der dänischen Grenze bis nach Bayern. So unterschiedlich wie die Baustile und das Alter der Anwesen sind auch die gewählten Ansätze zu deren Erhaltung, von Hotellerie, Event- und Tagungslocation, über einen grandiosen Botanischen Garten, Forstwirtschaft, Weihnachtsmärkte, Ritterspiele, Apotheke, Dessurpferde-Ausbildung bis hin zu Kunst- und Stoffhandel und einem  Goldschmiede-Atelier reichen die vertretenen Professionen und Vermarktungsansätze.

Technisch gesehen sind die meisten Bilder auch hier mit zwei Nikon Systemblitzen und dem CLS entstanden. Wie im letzten Post beschrieben habe ich meist eine kleine Lumiquest Softbox verwendet um das Licht weicher zu machen. Hier ein Making-off – unter großem Einsatz der Textautorin, die mir netterweise auch perfekt assistiert hat.



Das Buch erscheint Ende Februar 2011 im Knesebeck Verlag, München (ISBN 978-3-86873-252-8) und kann bereits bei Amazon vorbestellt werden.

Wer mag kann aber auch ein von den Autoren signiertes Exemplar über mich beziehen 🙂

Zur Buchpräsentation wird mitte März im Hotel The New Yorker in Köln eine Ausstellung der Bilder aus dem Buch sowie der Landschaftsmotive stattfinden. Details zur Ausstellung und Vernissage werde ich dann hier im Blog posten.

1 Kommentar
  1. melanie sagte:

    hi stefan,

    ich gratuliere dir sehr herzlich und bin schon sehr gespannt 🙂

    liebe grüße

    mel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

