Photos im analogen Look mit dem iPhone

Ich nutze, wie viele Kollegen auch, die Kamera meines Mobiltelefons um Bildideen, Requisiten oder Locations festzuhalten, machmal auch für den einen oder anderen privaten Schnappschuß. Beim iPhone gibt es dazu neben dem Standard-App bereits einige Apps, die z.B. eine (digitale) Zoomfunktion, Verwacklungskorrektur oder Leuchttischfunktion beinhalten.

Eine vor-Ort Bearbeitungsfunktion fehlt aber in der Regel. Dazu gibt es u.a. von Adobe ein Photoshop Mobile App, das einfache Tonwertkorrekturen, Schärfen, Rahmen und SW-Konvertierung von Fotos direkt auf dem iPhone ermöglicht.

Einige mit dem Hipstamatic App aufgenommene Beispiele

Beim Stöbern im iTunes App Store habe ich ein wirklich interessantes App gefunden, mit dem man durch Kombination von unterschiedlichen Objektiven und analog anmutenden Filmdosen sehr surreale Effekte erzielen kann und im Rahmen der Kameraauflösung künstlerische Photos machen kann. Die Ergebnisse sind etwas schwierig vorauszusehen und muten wie analoge Cross-Entwicklungen oder gepushte Polaroids, bzw. Aufnahmen mit einer Lomokamera an. Ich finde das ein ganz gelungenes Gadget, das ich zur Zeit recht häufig ausprobiere. Das App heisst Hipstamatic und kostet mit dem Basisfilterset 1,59 €. Schon die Benutzeroberfläche erinnert an eine analoge Sucherkamera.

Eine weitere praktische Funktion ist eine direkte Uploadmöglichkeit aus dem App z.B. auf Facebook, wo ich bereits bei vielen Freunden einen Ordner „My Hipstamatic Prints“ entdeckt habe. Vielleicht probiert Ihr es auchmal aus, oder schaut ab und zu bei mir auf Facebook rein, wenn Euch die Bilder gefallen.

Kommentar verfassen

